Literaturverzeichnis
Bastian Dr., Johannes (2012): Erfahrungen- Begründungen- Schwierigkeiten. URL:https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/themenschwerpunkte/schueler_als_lernhelfer.html (02.06.2021).
Bafa Bafa – Interkulturelle Simulation (o. J.). URL: https://www.ikud.de/glossar/bafa-bafa-interkulturelle-simulation.html#:~:text=Bafa%20Bafa%20bezeichnet%20ein%20Simulationsspiel%2C%20das%20in%20der,Gruppen%20verschiedener%20Kulturen%20einander%20begegnen%20und%20miteinander%20interagieren (27.04.2021).
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (o.J.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. URL: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ (06.06.2021)
Grießhaber Prof., Wilhelm/Heilmann, Beatrix (2019): Diagnostik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett
Harder, Sven (o.J.): Lernprozesse unterstützen und begleiten. URL: https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/lernbegleitung.pdf (02.06.2021)
Hessische Lehrkräfteakademie (2018): Power-Point-Präsentation zum Thema Sprachdiagnose und Sprachförderung am 02.05.2018, Tagungsstätte Weilburg, Referentin Dr.G. Proesmans
Hessisches Kultusministerium (2017): Hessisches Schulgesetz (Schulgesetz –HSchG) in der Fassung vom 30. Juni 2017 (GVBI S.150), zuletzt geändert durch Gesetz vom 03.Mai 2018 (GVBI S.82).
Junk-Deppenmeier, Alexandra / Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Klett.
Kniffka, Gabriele (2010): Scaffolding URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf (27.04.2021).
Lehrerfortbildung bw (2009): Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung URL: https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/allgschulen/bbbb/2_fokus/buch_bbbb.pdf (22.09.2019).
Leisen, Josef (2020): Handbuch. Lesen im Fachunterricht. Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln. Stuttgart: Klett.
Leisen, Josef (2018a): Handbuch. Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil. Stuttgart: Klett.
Leisen, Josef (2018b): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Praxismaterial. Stuttgart: Klett.
Perkhofer-Czapek, Monika/Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrerberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer.
Von Plüschkow, Alexandra (o.J.): Forrefs URL: https://www.forrefs.de/grundschule/diagnose-und-foerderung/lernfortschritte-dokumentieren-und-messen/so-begleiten-sie-effektiv-die-lernprozesse-ihrer-schuelerinnen-und-schueler.html (22.09.2019).
Von Plüschkow, Alexandra (o.J.): Forrefs https://www.forrefs.de/grundschule/diagnose-und-foerderung/foerderplaene-entwickeln/der-foerderplan-so-unterstuetzen-sie-ihre-schueler.html (02.06.2021).
SGL (o.J.): Methodenkoffer. Lernvertrag. URL: https://methodenkoffer-sgl.de/enzyklopaedie/lernvertrag/?pdf=301 (06.06.2021).
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (2008): Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Grundlageninformationen und Anregungen für die Praxis. URL: https://www.isb.bayern.de/schulartsprezifisches/materialien/p/paedagogisch-diagnostizieren-im-schulalltag (04.06.2021)
Weis, Ingrid (2013): DAZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden- Schüler erreichen und fördern. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.