Die Innungsbetriebe der Bäckerinnung Schwalm-Eder ließen ihre Produkte vom 24.09.2024 von Daniel Wolf vom Deutschen Brotinstitut als äußerst qualifiziertem Brotprüfer erneut am BerufsschulCampus Schwalmstadt auf ihre sensorischen Qualitäten überprüfen. Dafür wurden von Wolf 77 Brote und Brötchen sensorisch auf Geschmack, Geruch und Aussehen bewertet.
Die Bäcker-Azubis der Fachstufe durften hierbei dem Prüfer über die Schulter schauen und konnten dadurch viele fachliche Eindrücke gewinnen. Die Bedeutung von Qualität und deren Umsetzung bei den beurteilten Produkten, wurde von dem Prüfer anschaulich dargestellt. Das von den Azubis selbst hergestellten Roggenmischbrot wurden von Wolf außer Konkurrenz mit „sehr gut“ beurteilt.
Dass die diesjährige Brotprüfung von der Bäckerinnung am BSC-Schwalmstadt durchgeführt wurde, war somit erneut ein echter Glücksfall, auch für die Auszubildenden. Den BSC-Schwalmstadt als Prüfungsort auszuwählen unterstreicht die Bedeutung der Schule für die Bäckerinnung im Schwalm-Eder-Kreis.
Foto: Vorne Brotprüfer Daniel Wolf, dahinter stellvertr. Obermeister Günter Schwarz, sowie Auszubildende im Bäckerhandwerk und Vertreter der Berufsschule und Innung.