Auszubildende zur Erzieherin/ zum Erzieher verabschiedet

Feierliche Zeugnisübergabe am BerufsschulCampus Schwalmstadt in Ziegenhain

Bei hochsommerlichen Temperaturen erhielten 32 Auszubildende der Fachschule für Sozialwesen im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe ihre Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Ralf Klinder. Die 26 Auszubildenden der Vollzeitform schlossen nach zwei Jahren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung ab und starten ab August ins Berufspraktikum. Die neun Absolventinnen der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) erhielten nach drei Jahren den Abschluss „staatlich anerkannte Erzieherin“.

Schulleiter Ralf Klinder eröffnete die stimmungsvolle Feier mit einer Ansprache, in der er den Ausbildungsweg mit einer Fußballmannschaft verglich und Bezüge zur derzeitigen Weltmeisterschaft herstellte: Nur im Team und durch das Zusammenspiel aller Beteiligten sei der Erfolg möglich gewesen. Klinder betonte in seiner Rede, dass eine Ausbildung – ähnlich wie ein Fußballspiel – von Höhen und Tiefen geprägt sei und nur diejenigen erfolgreich ans Ziel gelangen, die ihr Talent mit Fleiß verfolgen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Auch die Klassenleitungen sorgten für besondere Beiträge: Die PivA-Klasse erlebte ein Rollenspiel mit humorvollen Rückblicken auf die Ausbildungszeit, während die Vollzeitklasse in einer Kurzgeschichte zentrale Stationen ihrer Entwicklung wiederentdeckte. Beide Beiträge griffen die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden auf, die sich während der Ausbildung vollzogen hat. Die Klassensprecherinnen erinnerten in ihren Ansprachen ebenfalls an besondere Szenen der Ausbildungszeit und bedankten sich bei ihren Lehrkräften für die fachliche Begleitung sowie ermutigende Unterstützung in allen Belangen. Musikalische Beiträge des Musiklehrers Matthias Geb sowie der beiden Unterstufen-Klassen unterstrichen die feierliche Atmosphäre der Veranstaltung.

Den Abschluss bildete die feierliche Zeugnisübergabe, begleitet von großem Applaus und vielen stolzen Momenten.

 

Bild 1 v.l.n.r.: Lehrerin Leonie Scharke, Leonie Eckert, Kathrin Schulte, Inessa Getze, Ajana Kunz, Julia Bayer, Emily Wagner, Elzbieta Czech-Schölling, Paulina Jüngst, Stephanie Vetter, Klassenlehrerin Martina Heine

 

Bild 2 v.l.n.r.: Reihe hinten: Emily Brill, Christiane Völker, Juliette-Sofie Keilbach, Sarah Killich, Laura Marie Grabs, Nadja Elke, Emilia Klucker, Mary Rome Dietz, Carolin Grein, Chiara Schug, Nicole Marzen, Weronika Emilia Nowak, Emily Grenz, Anna Bast, Helena Kaczmarzyk, Viola Müller, Klassenlehrer Alexander Riehm, Ann-Kristin Nittner, Emily Dietrich
Reihe vorne: Mohammad Shaaban, Cüneyt Korhan, Lukas Koch, Aurora Sfinjari, Alisia Poth, Lehrerin Sungard Rothschädl
Den Abschluss geschafft, aber bei der Verabschiedung nicht anwesend bzw. nicht auf dem Foto zu sehen sind: Sebastian Zulauf, Wafa Nasseri und Julia Kurz.

 

Fotos: Erika George

Text: Martina Heine

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.