Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule und ihre Klassenlehrerin
vordere Reihe (v.l.n.r.) Johannes Trümner, Amelie Dietrich, Emmi Jorch, Angelina Elke, Finja Müller, Moritz Matthaei, Felix Naumann
mittlere Reihe (v.l.n.r.) Kristina Schuchart, Eylin Wedekind, Cindy Ngaintseu, Klassenlehrerin Heidrun Spenner
hintere Reihe (v.l.n.r.) Jessica Kromm, Mirko Schäfer, Regina Reis, Miriam Fulda, Leo Dickel, Alessija Keil, Elin Lange, Linus Schäfer, Marten Nikitscher, Noel Geisel

 

Ein Meilenstein für die Zukunft: Fachoberschüler erhalten feierlich ihre Abschlusszeugnisse

Schwalmstadt-Ziegenhain – Ein großer Tag voller Stolz, Erleichterung und Vorfreude: In feierlichem Rahmen haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule des BerufsschulCampus Schwalmstadt ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Mit dem Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife öffnet sich für die jungen Erwachsenen nun das nächste wichtige Kapitel – sei es ein Studium, eine gehobene Berufsausbildung oder der direkte Einstieg in die Praxis.

Von den schriftlichen Klausuren zum mündlichen Finale

Hinter den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen liegen ereignisreiche und herausfordernde Wochen. Den Grundstein für ihren Erfolg legten sie bereits in der Zeit vom 4. bis zum 8. Mai 2026, als die schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie im Schwerpunktfach Wirtschaft/Verwaltung auf dem Programm standen. Den offiziellen Schlusspunkt unter die Schulzeit setzten schließlich die mündlichen Prüfungen am 18. und 19. Juni 2026, bei denen die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihr breites Fachwissen und ihre Präsentationskompetenz unter Beweis stellen mussten.

Würdigung des Engagements und Durchhaltevermögens

In seiner Ansprache lobte Schulleiter Ralf Klinder den unermüdlichen Einsatz des Jahrgangs. Die Fachoberschule verlange den Schülerinnen und Schülern durch die enge Verknüpfung von theoretischem Unterricht und praktischer Ausbildung in den Betrieben von Beginn an ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin ab. „Sie haben von den schriftlichen Klausuren im Mai bis zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche bewiesen, dass Sie Herausforderungen annehmen und meistern können. Dieser Abschluss ist das Fundament, auf dem Sie Ihre Zukunft bauen“, betonte Klinder.

Auch die Klassenlehrerin Heidrun Spenner blickte auf die gemeinsame Zeit zurück und hob die persönliche Weiterentwicklung der Klassen hervor. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen sei es vor allem die gereifte Persönlichkeit und die ausgeprägte soziale Gemeinschaft der Absolventinnen und Absolventen, die diesen Jahrgang auszeichne.

Dank an Wegbegleiter und feierliche Übergabe

Ein besonderer Dank ging an die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den gesamten Prüfungsmarathon vorbereitet hatten, sowie an die Eltern für die Unterstützung auf diesem Weg.

Der Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung war schließlich die persönliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerin und den Schulleiter. In kurzen, oft humorvollen Rückblicken ließ die Klasse die Höhen und Tiefen der vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Besondere Highlights waren ein klasseninternes Ranking mit Blick auf den Schulalltag und in die Zukunft sowie das Erraten welche Absolventin oder Absolvent auf den Kinderbildern zu sehen war.

Auszeichnung der Jahrgangsbesten

Die Fachhochschulreife am BerufsschulCampus Schwalmstadt erreichten:

12FOV (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) OStR`in Heidrun Spenner:

Leo Dickel (Merzhausen), Amelie Dietrich (Spieskappel), Angelina Elke (Treysa), Miriam Fulda (Ziegenhain), Noel Geisel (Holzburg), Emmi Jorch (Ziegenhain), Alessija Keil(Neukirchen), Jessica Kromm (Ziegenhain), Elin Lange (Florshain), Moritz Matthaei (Salmshausen), Finja Müller (Gilsa), Felix Naumann (Ziegenhain), Cindy Ngaintseu (Neukirchen), Marten Nikitscher (Großropperhausen), Regina Reis (Ziegenhain), Linus Schäfer (Oberaula), Mirko Schäfer (Hundshausen), Kristina Schuchart (Neustadt), Johannes Trümner (Gilserberg), Eylin Wedekind (Loshausen).

Besonders gewürdigt wurden im Anschluss die guten Leistungen der Jahrgangsbesten und das große Engagement der beiden Klassensprecherinnen, die auch in der Schülervertretung sehr aktiv waren. Für ihren guten Notendurchschnitt und ihre herausragendes Engagement erhielt Eylin Wedekind ein besonderes Lob sowie ein Präsent der Schule. Für ihr herausragendes Engagement für die Klasse und die Schule erhielt Finja Müller ein Präsent der Schule.

Beim anschließenden Sektempfang im Foyer der Schule nutzten Absolventinnen und Absolventen, Eltern und Lehrkräfte die Gelegenheit, um auf den Erfolg anzustoßen, Erinnerungen auszutauschen und sich voneinander zu verabschieden. Die Schulleitung und die Lehrkräfte des BerufsschulCampus Schwalmstadt wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2026 alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Werdegang.

 

Text:      Heidrun Spenner

Foto:     Erika George

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.