Das Sprachförderkonzept (SFK) der beruflichen Schulen des Staatlichen Schulamtes Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg (SEWF) soll die Lehrkräfte hilfreich und nützlich im Alltag unterstützen.

Es soll sensibilisieren für die besonderen Herausforderungen, denen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler (SuS) als auch die Lehrkräfte (LuL) stellen müssen, insbesondere im beruflichen Bereich.

Im Mittelpunkt steht die Förderung des Spracherwerbs und damit die Förderung einer der wichtigsten Voraussetzungen zum Gelingen der beruflichen Qualifikationen. Das Sprachförderkonzept soll gleichzeitig auch der Integration der Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache (NDHS) in die berufliche Bildung dienen.

Ziel ist ein sich weiterentwickelndes System, das fortwährend ergänzt und an neue Bedingungen angepasst werden kann. Die Nutzung von Moodle als Plattform soll es der Arbeitsgruppe des Gesamtsprachförderkonzeptes während der Entwicklung ermöglichen, langfristig in Austausch zu treten und das Konzept den sich stetig verändernden Anforderungen anzupassen. Das Gesamtsprachförderkonzept (GSFK) wird den Lehrkräften stets aktualisiert benutzerfreundlich im Internet zur Verfügung stehen.