Cafeteria

Cafeteria (Hessenallee)

Wer wir sind

Wir sind Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen, die mit Unterstützung der Lehrkräfte innerhalb ihres fachpraktischen Unterrichts die Schulcafeteria betreiben. Dazu gehört neben dem Lebensmitteleinkauf, die Kalkulation der Preise, die Abrechnung, das Erstellen von Gerichten sowie der Verkauf  von Speisen und Getränken. Dies dient uns als gute Vorbereitung für eine zukünftige Ausbildung. Der Besuch unserer Cafeteria kann mit dem Besuch in einer „Lernwerkstatt“ verglichen werden, in der die Kunden wohlwollend akzeptieren. dass wir uns in einem ständigen Lernprozess befinden. Der Umfang des fachpraktischen Unterrichts wird durch den Lehrplan bestimmt und dient in erster Linie der Vermittlung von Fachwissen und Kenntnissen. Daraus ergibt sich eine natürliche Begrenzung unserer Produktionsmenge. Rechtzeitiges Erscheinen zu Pausenbeginn sichert also die Auswahl und Vielfalt.

Da wir „Umweltschule“ sind und auf dem Weg zu einer „Gesundheitsfördernden Schule“, ist es uns wichtig, dass auch Bio-Lebensmittel und fair gehandelter Kaffee und Milch verwendet werden.

cafeteria4

Unser Service

Im Bereich der Nahrungszubereitung stellen wir verschieden belegte Brötchen, frische Salate sowie einen Mittagsimbiss her, der von uns in der Cafeteria verkauft wird. Darüber hinaus wird unser Angebot durch warme und kalte Getränke ergänzt. Außerdem bieten wir unseren Kunden für den kleinen Hunger Snacks in Form von z. B. Müsliriegeln, Brezeln oder frischem Obst an. Für alle Geschirrteile, Gläser und Flaschen nehmen wir Pfand. Bei der Rückgabe des Geschirrs wird das Pfand zurückgegeben.

Unsere Bitte an die Kunden:

Um die angenehme Atmosphäre in der Halle zu erhalten, bitten wir um:

• Abräumen der Tische
  • Entsorgen des Mülls